Coro­na­vi­rus-Update des NDR

Nach Ende der Som­mer­pau­se nimmt der NDR sei­nen Pod­cast um das Coro­na­ge­sche­hen wie­der auf. Wis­sen­schaft­li­ches wird ver­ständ­lich erklärt von Prof. Chris­ti­an Dros­ten, Lei­ter der Viro­lo­gie an der Ber­li­ner Cha­ri­té, im Wech­sel mit Prof. San­dra Cie­sek, Lei­te­rin der Viro­lo­gie am Uni­ver­si­täts­kli­ni­kum Frank­furt am Main [Über­sicht].

Dan­ke für das Feed­back!

Vie­len Dank für die posi­ti­ven Rück­mel­dun­gen zu mei­ner coro­nabe­dingt asyn­chro­nen vir­tu­el­len Vor­le­sung “Epi­de­mio­lo­gie” im Quer­schnitt­be­reich “Epi­de­mio­lo­gie, Medi­zi­ni­sche Bio­me­trie und Medi­zi­ni­sche Infor­ma­tik” für Stu­die­ren­de der Medi­zin im Som­mer­t­er­zi­al 2020 an der Medi­zi­ni­schen Hoch­schu­le Han­no­ver. Ich habe mich sehr dar­über gefreut!

The­re is no glo­ry in pre­ven­ti­on

Das Coro­na­vi­rus und alle ein­schrän­ken­den Maß­nah­men haben uns jetzt seit fast zwei Mona­ten fest im Griff. Und natür­lich wer­den alle lang­sam immer unge­dul­di­ger.

Eigent­lich könn­ten wir rich­tig stolz auf uns sein, weil wir gemein­sam die Kur­ve so stark nach unten gedrückt haben. Statt­des­sen wird inzwi­schen in Poli­tik und Öffent­lich­keit eine Men­ge Unsinn über Coro­na, über die Wis­sen­schaft, über Viro­lo­gin­nen und Viro­lo­gen und über die Maß­nah­men gegen Coro­na ver­brei­tet – oder es wer­den fal­sche Schlüs­se gezo­gen. Und auch in der Wis­sen­schaft selbst und in der Bericht­erstat­tung läuft längst nicht alles rund.

Dar­um hat sich das Quarks-Redak­ti­ons­team exem­pla­risch vier Punk­te her­aus­ge­nom­men, die bezüg­lich Coro­na gera­de rich­tig Bauch­schmer­zen berei­ten.

COVID-19-Dash­board des RKI

Das Robert-Koch-Insti­tut ver­öf­fent­licht die ihm gemel­de­ten Fall­zah­len zum Coro­na-Infek­ti­ons­ge­sche­hen zeit­nah, stan­dar­di­siert und dif­fe­ren­ziert, aber unkom­men­tiert in sei­nem COVID-19-Dash­board. Doch Vor­sicht vor schnel­len Beur­tei­lun­gen: Die sach­ge­rech­te Inter­pre­ta­ti­on die­ser “nack­ten” Zah­len erfor­dert pro­fun­de Fach­kennt­nis­se und wis­sen­schaft­li­che Erfah­rung.